Eis weckt Emotionen

Eis ist vielfältig in seinen Erscheinungsformen. Vom feinsten Kristall
bis hin zu riesigen Bergen finden wir die verschiedensten Strukturen und Gebilde mit unterschiedlichsten Eigenschaften, je nach Kälte- und Feuchtigkeitszufuhr, Kälteperioden, Sonneneinstrahlung, Druckverhältnisse usw.

Eis fasziniert durch sein Lichtspiel, seine Lichtbrechungs- und Spiegeleffekte, durch sein Leuchten, seine Klarheit.
Eis zieht Menschen an und will berührt werden, für die klare Antwort auf die Frage: "Ist das wirklich aus Eis?"
Die Reaktionen sind vielfältig, der Eindruck bleibend, weil zusätzlich zum Bild der Eisskulptur, mit dem Eindruck der Kälte, ein zweiter Reiz mit aufgenommen wird.
Eis überrascht, vor allem wenn man ihm bei wärmeren Temperaturen oder in Räumen begegnet. Das wird vom Publikum nicht erwartet und verblüfft.
Eis ist Energie. Das flüssige Wasser ist nur mittels Enegie in der Form gebunden. Eine unsichtbare Kraft scheint sie zusammenzuhalten. Dieser Eindruck wird durch die zusätzliche Beleuchtung noch verstärkt.
Das Eis leuchtet dann magisch und hebt sich stark von seiner Umgebung ab.
Eis verändert sich "fortlaufend". Was eckig ist wird gerundet, was ungehobelt ist wird geschliffen, was geometrisch genau ist wirkt plötzlich natürlich und organisch.
Eis-Zeit. Die Zeit vergeht paralell zur Eisskulptur. Der Moment kann ebenso wenig festgehalten werden, wie das abfliessende Wasser. Die Eisskulptur wird irgendwann ganz weg sein, der Abend dann Geschichte. Was zurückbleibt sind Erinnerungen an die schöne Zeit mit Freunden.