Einfrierungen

Gegenstände können im Eisblock eingefroren werden.
Die Objekte schweben dann förmlich im klaren Eis, und können so von allen Seiten betrachtet werden. Dabei entstehen die unterschiedlichsten
optischen Effekte, durch Lichtbrechung und Spiegelungen.

Einfrierungen eignen sich für innovative Produktpräsentationen genau so gut, wie für dekorative Elemente.

Die Gegenstände müssen wasserfest sein und dürfen nicht allzuviel Auftrieb haben (grosse abgeschlossene Hohlräume eignen sich nicht, oder müssen mit Wasser gefüllt werden).

Die maximalen Masse betragen für die Breite 40cm, für die Länge 85cm.
Sie dürfen nicht dicker als 14cm sein, wenn sie Wasser aufsaugen oder aus kälteleitfähigem Material bestehen. Anderfalls ist schon bei 3cm Dicke Schluss, da sich sonst die Eisdecke über dem Gegenstand nicht mehr schliesst.

Blöcke mit Einfrierungen halten in der Regel länger als geschnitzte Eisskulpturen, da die Eismasse viel grösser ist.

Risse: Eis lebt und passt sich fortlaufend der Umgebung aus. Dies führt zu ständig sich verändernden Spannungen innerhalb des Eisblockes, welche sich auch in Rissen entladen können. Das wird durch eingefrorene Gegenstände zum Teil noch verstärkt. Durch unser Know How können wir Voraussetzungen schaffen, die dem entgegenwirken, garantieren dass es keine Risse gibt, können wir leider nicht.

Blöcke könnenauch zusammengesetzt werden (siehe Rosen), wobei die einzufrierenden Gegenstände jeweils auf verschiedene Blöcke verteilt werden müssen, und deshalb auch nicht grösser als die oben beschriebenen Masse sein können. Die Trennfläcken bleiben aber zum Teil sichtbar.

Beispiele für geeignete Materialien: Blumen, Stofftiere, Münzen, Schmuck, Blasinstrumente, Spielzeuge, Elektroplatinen, Kleidungsstücke, Brillen, Werkzeuge, laminierte Fotos, Dosen, Flaschen, Schuhe, Früchte, Gemüse, Mineralien, Steine, Fische, vielerlei Dekomaterial .............................etc.

Beispiele für ungeeignete Materialien: dickere Holzteile, Styropor, Papier, Uhren, Perlen, Brot, Tonfiguren, Kreppapier, grössere Bälle.........

Weiter zu den Registern herstellung und bilder